Zurück in den Tag, können viele von euch erinnern sich ein Arcade-Spiel namens Dragon’s Lair. In einer Zeit, die Grafiken in den meisten Spielen war bestenfalls rudimentär, trug Dragon’s Lair Visuals, die (fast wörtlich) zog aus den Kulissen von einem Disney-Film waren. Es war eine Sensation. Anstatt sich vorstellen, dass die Kleckse auf dem Bildschirm waren Trolle, Kobolde, oder Prinzessinnen, präsentiert Dragon’s Lair sie in ihrer vollen Pracht, so dass Sie völlig eintauchen in die Rolle des Dirk den Daring …
… Naja eigentlich nicht ganz
Der Preis, den Sie für alle, die visuelle Pracht bezahlt wurde unerträglich begrenzt Gameplay. Da die Animation auf einer Laserdisc gespeichert wurde, wird das Spiel im Wesentlichen legte eine Reihe von Entscheidungen in unterschiedlichen Abständen, die Belastung und spielen würde die entsprechende Cutscenes. Grundsätzlich ging man auf einen Weg, die vordefinierten und bereits durch das Spiel-Designer konfiguriert hatten. Es wuchs sehr schnell langweilig. So, während das Spiel zog viele Menschen zunächst nicht an einen nachhaltigen Einfluss auf die Dauer haben, weil es eine unglaublich begrenzte Interaktion und eine allzu starre Vorschriften Erzählung angeboten.
Ich war von dieser durch die jüngsten Äußerungen von Lee Clow bei einer Veranstaltung 4AS erinnert. Er sagte:
“Online-Werbung ist noch halb nirgends. Es ist sehr aufdringlich und lästig und Art der schlimmsten unseres Geschäfts im Hinblick auf die Pop-up-und Flash, und springen auf und ab. ”
Doch es gibt Hoffnung:
“Die Fähigkeit, das Internet in Bezug auf die große Marke Storytelling Nutzung befindet sich noch in den Kinderschuhen”, sagte er. “Das Internet Werbeträger, Daumen drücken und hoffen zu Gott, mit einer Bandbreite und mit etwas Fähigkeit, wird zunehmend raffinierter, es wird interessanter geworden. … Aber es geht um kreative Menschen zu treffen, um die Möglichkeiten, was man im Internet in Form von Werbung und Geschichtenerzählen zu tun und machen es ein wenig besser und schlauer “zu umarmen.
Es gibt keinen Zweifel daran, dass Online-Werbung im Allgemeinen ist ziemlich schlimm, aber dann das Web ist nicht wirklich ein großartiges Medium für die Bereitstellung der klassischen Werbung. Aber noch wichtiger ist es absolut das falsche Medium, wenn alles, was Sie tun möchten, ist Geschichten zu erzählen.
Das Web ist nicht nur ein Kommunikationsmittel, es ist ein Medium für die Interaktion mit Menschen. Storytelling ist von Natur aus in eine Richtung, in der Tat, die Hauptanwendung für Geschichten in der Geschichte der Menschen wurde zu lehren. Mit dem Web für Lehr-und Einweg-Verbreitung von Informationen sind eine Verschwendung ihrer Talente.
Die Anwendung einer Erzählung Modell hat IMHO, führte zu übermäßig starren Segmentierung von Benutzern und zu einengend Benutzer-Szenarien, die viel zu viel über die Nutzer zu übernehmen. Diese befinden sich hinter der allzu bekannten Navigation zur Auswahl:
Storytelling führt zu der Art von Design, Dragon’s Lair humpelte. High-Produktion, visuell beeindruckender, aber funktionell gelähmt.
Ich habe großen Respekt für Lee Clow, und ich denke Chiat / Day einer der besten Agenturen der Welt ist. Sie sind auch weit davon entfernt, ein Nachzügler in bahnbrechenden neuen Medien, und die meisten würden sie über die schrittweise Ende zu setzen. Ich denke aber, dass die Agenturen zur Überarbeitung viel mehr als nur ihre Medien-Abteilungen müssen, wenn sie relevant bleiben will.